Neue Generation – das Anti-Schleudersystem.
Einachser 1501 – 1800 kg.
Neu und besser:
verbesserte Früherkennung von Schlingergefahr
schnellerer Bremszugriff
Einsatz bis 1,8 Tonnen GA
optimiertes Gewicht und Design
horizontaler Einbau (Bauraum und Bodenfreiheit)
Einfach clever: Ausweichmanöver oder Seitenwind können Anhänger ins Schlingern bringen. AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen. Es erkennt die Pendelbewegung direkt an der Achse und bremst den Anhänger selbstständig sanft ab.Sicher in der Spur bleiben:Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.
Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATC permanent kontrolliert.
Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann.
Der Anhänger wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.
Durch das Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur, d. h. geringe Gefahr eines Auffahrunfalls durch plötzliches und heftiges Abbremsen sowie keine Beeinträchtigung eines Überholvorgangs.
zul. Gewicht: 1501 – 1800 kg Achsen: Einachser Leergewicht: 1100 kg Gewicht: 3,3 kg
Adaptersatz easydriver single für AL-KO M-Chassis (1900 bis 2000 kg). Chassis mit Achsenverschiebung (nur für Befestigungssatz "SMART"). Einbau vor der Achse.
Für Typ: easydriver single zul. Gewicht: 2000 kgHersteller-Nr.: 227-21501s Maße (B x T x H): 205 × 320 × 100 mm Packmaß: 610 × 270 × 300 mm Gewicht: 5,65 kg
Fernbedienung für Mammut Rangierhilfe.
Typ: MammutTyp AMS1Hersteller-Nr.: 1224847Maße (L x B x H): 10,5 x 6,5 x 18,5 cmPackmaß: 108 × 189 × 67 mmGewicht: 195 g
Typ: TS412IHR VORTEIL
Elektrischer 4-Radantrieb
Blick frei – intuitive einhändige Bedienung per Joystick
Stufenlose Steuerung
Drehen auf der Stelle (360° Drehung)
Softstart /-Stopp Funktion
Optimale Wärmeabfuhr
Schutz vor Missbrauch: Freischaltung über Magnetschalter an der Auflaufeinrichtung
Leichte Servicemöglichkeit durch verschraubte Kabelanschlüsse
AL-KO AMS MAMMUT IST DAS OPTIMALE RANGIERSYSTEM FÜR ECHTE SCHWERGEWICHTERangieren Sie jetzt auch Ihren Tandem Caravan präzise und mit Fingerspitzengefühl auf dem Campingplatz oder ins enge Winterquartier. Die Fernbedienung ist intuitiv zu bedienen, sodass eine Einhandbedienung kinderleicht möglich ist und Sie Ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf den Caravan richten können. Die Softstart- und Stopp Funktion sorgt dabei für sanftes Anfahren + Abbremsen des Caravans.
Beim Loslassen des Joysticks wird der Caravan sofort abgebremst. Der schwere Caravan wird dabei ohne zusätzliche Bauteile sicher durch das massive Metallgetriebe gehalten.
IHR PLUSPräzises und komfortables Rangieren ohne Hilfe
Blick frei – der Joystick ermöglicht ein sicheres Bedienen mit einer Hand ohne auf die Fernbedienung zu schauen
Durch Softstart / Softstopp millimetergenaues Rangieren + Ankuppeln
Immer optimaler Anpressdruck durch elektrisch geregelte Anstellung der Reibwalzen
Fernbedienung mit integriertem Control panel: Anzeige von Rollenposition, Überlast, Spannung + Temperatur
Einfach nachrüstbar
Technische Daten:
Verwendbar für:AL-KO Chassis mit und ohne M Prägung
Variante Standard (Art. Nr. 115/137):M-Chassis ohne Trittstufen vor der Achse – OBENANBAU, hinter der Achse – UNTENANBAU
Variante Sonder (Art. Nr. 115/138):Andere Chassis oder eingeschränkter Bauraum (z. B. Trittstufe vor der Achse), vorne und hinten UNTENANBAU
Empfohlene Batterie:66 AH (Optima AGM Spiralzelle) bzw. 100 Ah (AGM)
Max. zul. Gesamtgewicht Caravan: 3 Tonnen
Steigfähigkeit: 15 % (3 Tonnen)
Spritz- und Salzwasserschutz für Motor und Elektronik IP 65
Typ: TS412Nennspannung: 12 VNennstrom: 100 Azul. Gewicht: 3000 kgPackmaß: 150 x 80 x 70 cmNettogewicht: 84 kg
Neue Generation – das Anti-Schleudersystem.
Einachser 750 – 1300 kg.
Neu und besser:
verbesserte Früherkennung von Schlingergefahr
schnellerer Bremszugriff
Einsatz bis 1,3 Tonnen GA
optimiertes Gewicht und Design
horizontaler Einbau (Bauraum und Bodenfreiheit)
Einfach clever: Ausweichmanöver oder Seitenwind können Anhänger ins Schlingern bringen. AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen. Es erkennt die Pendelbewegung direkt an der Achse und bremst den Anhänger selbstständig sanft ab.Sicher in der Spur bleiben:Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.
Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATC permanent kontrolliert.
Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann.
Der Anhänger wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.
Durch das Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur, d. h. geringe Gefahr eines Auffahrunfalls durch plötzliches und heftiges Abbremsen sowie keine Beeinträchtigung eines Überholvorgangs.
zul. Gewicht: 750 – 1300 kg Achsen: Einachser Leergewicht: 800 kg Gewicht: 3,3 kg
Typ: TM400IHR VORTEIL
Elektrischer 4-Radantrieb
Blick frei – intuitive einhändige Bedienung per Joystick
Stufenlose Steuerung
Drehen auf der Stelle (360° Drehung)
Softstart /-Stopp Funktion
Optimale Wärmeabfuhr
Schutz vor Missbrauch: Freischaltung über Magnetschalter an der Auflaufeinrichtung
Leichte Servicemöglichkeit durch verschraubte Kabelanschlüsse
AL-KO AMS MAMMUT IST DAS OPTIMALE RANGIERSYSTEM FÜR ECHTE SCHWERGEWICHTERangieren Sie jetzt auch Ihren Tandem Caravan präzise und mit Fingerspitzengefühl auf dem Campingplatz oder ins enge Winterquartier. Die Fernbedienung ist intuitiv zu bedienen, sodass eine Einhandbedienung kinderleicht möglich ist und Sie Ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf den Caravan richten können. Die Softstart- und Stopp Funktion sorgt dabei für sanftes Anfahren + Abbremsen des Caravans.
Beim Loslassen des Joysticks wird der Caravan sofort abgebremst. Der schwere Caravan wird dabei ohne zusätzliche Bauteile sicher durch das massive Metallgetriebe gehalten.
IHR PLUSPräzises und komfortables Rangieren ohne Hilfe
Blick frei – der Joystick ermöglicht ein sicheres Bedienen mit einer Hand ohne auf die Fernbedienung zu schauen
Durch Softstart / Softstopp millimetergenaues Rangieren + Ankuppeln
Immer optimaler Anpressdruck durch elektrisch geregelte Anstellung der Reibwalzen
Fernbedienung mit integriertem Control panel: Anzeige von Rollenposition, Überlast, Spannung + Temperatur
Einfach nachrüstbar
Technische Daten:
Verwendbar für:AL-KO Chassis mit und ohne M Prägung
Variante Standard (Art. Nr. 115/137):M-Chassis ohne Trittstufen vor der Achse – OBENANBAU, hinter der Achse – UNTENANBAU
Variante Sonder (Art. Nr. 115/138):Andere Chassis oder eingeschränkter Bauraum (z. B. Trittstufe vor der Achse), vorne und hinten UNTENANBAU
Empfohlene Batterie:66 AH (Optima AGM Spiralzelle) bzw. 100 Ah (AGM)
Max. zul. Gesamtgewicht Caravan: 3 Tonnen
Steigfähigkeit: 15 % (3 Tonnen)
Spritz- und Salzwasserschutz für Motor und Elektronik IP 65
Typ: TM400Nennspannung: 12 VNennstrom: 100 Azul. Gewicht: 3000 kgPackmaß: 150 x 80 x 70 cmNettogewicht: 67 kg
Typ: TM420IHR VORTEIL
Elektrischer 4-Radantrieb
Blick frei – intuitive einhändige Bedienung per Joystick
Stufenlose Steuerung
Drehen auf der Stelle (360° Drehung)
Softstart /-Stopp Funktion
Optimale Wärmeabfuhr
Schutz vor Missbrauch: Freischaltung über Magnetschalter an der Auflaufeinrichtung
Leichte Servicemöglichkeit durch verschraubte Kabelanschlüsse
AL-KO AMS MAMMUT IST DAS OPTIMALE RANGIERSYSTEM FÜR ECHTE SCHWERGEWICHTERangieren Sie jetzt auch Ihren Tandem Caravan präzise und mit Fingerspitzengefühl auf dem Campingplatz oder ins enge Winterquartier. Die Fernbedienung ist intuitiv zu bedienen, sodass eine Einhandbedienung kinderleicht möglich ist und Sie Ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf den Caravan richten können. Die Softstart- und Stopp Funktion sorgt dabei für sanftes Anfahren + Abbremsen des Caravans.
Beim Loslassen des Joysticks wird der Caravan sofort abgebremst. Der schwere Caravan wird dabei ohne zusätzliche Bauteile sicher durch das massive Metallgetriebe gehalten.
IHR PLUSPräzises und komfortables Rangieren ohne Hilfe
Blick frei – der Joystick ermöglicht ein sicheres Bedienen mit einer Hand ohne auf die Fernbedienung zu schauen
Durch Softstart / Softstopp millimetergenaues Rangieren + Ankuppeln
Immer optimaler Anpressdruck durch elektrisch geregelte Anstellung der Reibwalzen
Fernbedienung mit integriertem Control panel: Anzeige von Rollenposition, Überlast, Spannung + Temperatur
Einfach nachrüstbar
Technische Daten:
Verwendbar für:AL-KO Chassis mit und ohne M Prägung
Variante Standard (Art. Nr. 115/137):M-Chassis ohne Trittstufen vor der Achse – OBENANBAU, hinter der Achse – UNTENANBAU
Variante Sonder (Art. Nr. 115/138):Andere Chassis oder eingeschränkter Bauraum (z. B. Trittstufe vor der Achse), vorne und hinten UNTENANBAU
Empfohlene Batterie:66 AH (Optima AGM Spiralzelle) bzw. 100 Ah (AGM)
Max. zul. Gesamtgewicht Caravan: 3 Tonnen
Steigfähigkeit: 15 % (3 Tonnen)
Spritz- und Salzwasserschutz für Motor und Elektronik IP 65
Typ: TM420Nennspannung: 12 VNennstrom: 100 Azul. Gewicht: 3000 kgPackmaß: 150 x 80 x 70 cmNettogewicht: 77 kg
Einfach clever.
Ausweichmanöver oder Seitenwind können Caravans ins Schlingern bringen. ATC-AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen und bremst den Caravan selbstständig sanft ab. Beim Neukauf ab Werk und als Nachrüstsatz für fast alle Caravans verfügbar.
Das Innovative Anti-Schleuder-System
Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.
Sensoren reagieren bereits auf geringe Querbeschleunigungen
Sofort bremst der Caravan automatisch ab. Der Fahrer spürt von dieser Korrektur fast nichts.
Durch das Abbremsen zieht sich der Caravan selbstständig in die Spur. Das Gespann fährt wieder sicher.
Das Fahrverhalten des Caravan wird vom ATC permanent kontrolliert. Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Caravanachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann. Der Caravan wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.
unterstützender Eingriff bei leichten Pendel-Bewegungen (Überholen, Windböe)
rettender Eingriff beim extremen Aufschaukeln
schützt bereits über hunderttausend Caravans
auch für HOBBY-Caravans (Einachser ab Modelljahr 1997 mit Knott-Achse)
2LINK ready (ATC Signal auf Smartphone)
Achsen: Hobby zul. Gewicht: 750 – 1000 kg Leergewicht: 500 kg Gewicht: 5 kg
Neue Generation – das Anti-Schleudersystem.
Tandem 1601 – 2000 kg.
Neu und besser:
verbesserte Früherkennung von Schlingergefahr
schnellerer Bremszugriff
Einsatz bis 2 Tonnen GA
optimiertes Gewicht und Design
horizontaler Einbau (Bauraum und Bodenfreiheit)
Einfach clever: Ausweichmanöver oder Seitenwind können Anhänger ins Schlingern bringen. AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen. Es erkennt die Pendelbewegung direkt an der Achse und bremst den Anhänger selbstständig sanft ab.Sicher in der Spur bleiben:Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.
Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATC permanent kontrolliert.
Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann.
Der Anhänger wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.
Durch das Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur, d. h. geringe Gefahr eines Auffahrunfalls durch plötzliches und heftiges Abbremsen sowie keine Beeinträchtigung eines Überholvorgangs.
zul. Gewicht: 1601 – 2000 kg Achsen: Tandem Leergewicht: 1200 kg Gewicht: 3,3 kg
Neue Generation – das Anti-Schleudersystem.
Einachser 1301 – 1500 kg.
Neu und besser:
verbesserte Früherkennung von Schlingergefahr
schnellerer Bremszugriff
Einsatz bis 1,5 Tonnen GA
optimiertes Gewicht und Design
horizontaler Einbau (Bauraum und Bodenfreiheit)
Einfach clever: Ausweichmanöver oder Seitenwind können Anhänger ins Schlingern bringen. AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen. Es erkennt die Pendelbewegung direkt an der Achse und bremst den Anhänger selbstständig sanft ab.Sicher in der Spur bleiben:Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.
Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATC permanent kontrolliert.
Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann.
Der Anhänger wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.
Durch das Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur, d. h. geringe Gefahr eines Auffahrunfalls durch plötzliches und heftiges Abbremsen sowie keine Beeinträchtigung eines Überholvorgangs.
zul. Gewicht: 1301 – 1500 kg Achsen: Einachser Leergewicht: 1000 kg Gewicht: 3,3 kg
Typ: TM402IHR VORTEIL
Elektrischer 4-Radantrieb
Blick frei – intuitive einhändige Bedienung per Joystick
Stufenlose Steuerung
Drehen auf der Stelle (360° Drehung)
Softstart /-Stopp Funktion
Optimale Wärmeabfuhr
Schutz vor Missbrauch: Freischaltung über Magnetschalter an der Auflaufeinrichtung
Leichte Servicemöglichkeit durch verschraubte Kabelanschlüsse
AL-KO AMS MAMMUT IST DAS OPTIMALE RANGIERSYSTEM FÜR ECHTE SCHWERGEWICHTERangieren Sie jetzt auch Ihren Tandem Caravan präzise und mit Fingerspitzengefühl auf dem Campingplatz oder ins enge Winterquartier. Die Fernbedienung ist intuitiv zu bedienen, sodass eine Einhandbedienung kinderleicht möglich ist und Sie Ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf den Caravan richten können. Die Softstart- und Stopp Funktion sorgt dabei für sanftes Anfahren + Abbremsen des Caravans.
Beim Loslassen des Joysticks wird der Caravan sofort abgebremst. Der schwere Caravan wird dabei ohne zusätzliche Bauteile sicher durch das massive Metallgetriebe gehalten.
IHR PLUSPräzises und komfortables Rangieren ohne Hilfe
Blick frei – der Joystick ermöglicht ein sicheres Bedienen mit einer Hand ohne auf die Fernbedienung zu schauen
Durch Softstart / Softstopp millimetergenaues Rangieren + Ankuppeln
Immer optimaler Anpressdruck durch elektrisch geregelte Anstellung der Reibwalzen
Fernbedienung mit integriertem Control panel: Anzeige von Rollenposition, Überlast, Spannung + Temperatur
Einfach nachrüstbar
Technische Daten:
Verwendbar für:AL-KO Chassis mit und ohne M Prägung
Variante Standard (Art. Nr. 115/137):M-Chassis ohne Trittstufen vor der Achse – OBENANBAU, hinter der Achse – UNTENANBAU
Variante Sonder (Art. Nr. 115/138):Andere Chassis oder eingeschränkter Bauraum (z. B. Trittstufe vor der Achse), vorne und hinten UNTENANBAU
Empfohlene Batterie:66 AH (Optima AGM Spiralzelle) bzw. 100 Ah (AGM)
Max. zul. Gesamtgewicht Caravan: 3 Tonnen
Steigfähigkeit: 15 % (3 Tonnen)
Spritz- und Salzwasserschutz für Motor und Elektronik IP 65
Typ: TM402Nennspannung: 12 VNennstrom: 100 Azul. Gewicht: 3000 kgPackmaß: 150 x 80 x 70 cmNettogewicht: 74 kg
AL-KO Einachs-Varianten
AL-KO Mammut
Typ: M20
Das clevere Rangiersystem
Mit dem Rangiersystem AL-KO Mammut parken Sie Ihren Caravan auf den Millimeter genau – über Stock und Stein oder in starker Hanglage. Nur mit Ihrem Daumen und ohne fremde Hilfe.
Ihr Plus
Komfort
leichtes ruckfreies Rangieren dank Joystick, Softstart und Softstopp
Sofortstopp bei Gefälle: Joystick loslassen und der Caravan bleibt sofort gebremst stehen
Kraft
Drehen auf der Stelle Blick frei – intuitive einhändige Bedienung per Joystick
stufenlose Steuerung
der Kraftvolle: Hindernisse bis zu 4 cm sind kein Hindernis, Steigfähigkeit bis zu 28 %
maximaler Anpressdruck durch elektrisch geregeltes Anfahren der Reibwalzen
Sicherheit
maximale Bodenfreiheit durch flache Bauart
Leichtgewicht, ohne Batterie in der Variante Obeneinbau ab 32 kg (EA)
Plug & Play Montage bei AL-KO Chassis ab Baujahr 2010 mit „M“ Mammut-Prägung
perfekter Schutz des Chassis durch massive computeroptimierte Querstreben
robustes massives Metallgehäuse mit Metallgetriebe
Antrieb komplett abgedichtet, spritzwasserdicht (IP 65)
made in Germany
weltweites Servicenetz
Robuste Aluminium-Antriebe mit zweifach gelagerten Antriebswalzen. Perfekter Schutz vor Beschädigungen und Nässe (IP 65).
AL-KO-Chassis mit der "M"-Prägung am Längsrahmen (EA ab Mj. 2010 / Ta ab Mj. 2015) verfügen serienmäßig über Aufnahmebohrungen für das Mammut-System. Die für die Stabilität notwendige Querstrebe beansprucht keínen Raum unterhalb des Chassis. So bleibt die Bodenfreiheit maximal.
Gewicht: 32 kg
Zur Befestigung mit Klemmhalter, bei denen die Höhenverstellung im unbelasteten Zustand durch Lösen einer Klemmvorrichtung erfolgt.Typ: ST 48-200 VBAußenrohr: ⌀ 48 cm
Belastbar: bis 150 kg
Bereifung: Vollgummi
Größe allgemein: 200 x 50 mm
Material: Stahl
Packmaß: 63 x 27 x 8 cm
Nettogewicht: 4,5 kg
Typ: TS422IHR VORTEIL
Elektrischer 4-Radantrieb
Blick frei – intuitive einhändige Bedienung per Joystick
Stufenlose Steuerung
Drehen auf der Stelle (360° Drehung)
Softstart /-Stopp Funktion
Optimale Wärmeabfuhr
Schutz vor Missbrauch: Freischaltung über Magnetschalter an der Auflaufeinrichtung
Leichte Servicemöglichkeit durch verschraubte Kabelanschlüsse
AL-KO AMS MAMMUT IST DAS OPTIMALE RANGIERSYSTEM FÜR ECHTE SCHWERGEWICHTERangieren Sie jetzt auch Ihren Tandem Caravan präzise und mit Fingerspitzengefühl auf dem Campingplatz oder ins enge Winterquartier. Die Fernbedienung ist intuitiv zu bedienen, sodass eine Einhandbedienung kinderleicht möglich ist und Sie Ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf den Caravan richten können. Die Softstart- und Stopp Funktion sorgt dabei für sanftes Anfahren + Abbremsen des Caravans.
Beim Loslassen des Joysticks wird der Caravan sofort abgebremst. Der schwere Caravan wird dabei ohne zusätzliche Bauteile sicher durch das massive Metallgetriebe gehalten.
IHR PLUSPräzises und komfortables Rangieren ohne Hilfe
Blick frei – der Joystick ermöglicht ein sicheres Bedienen mit einer Hand ohne auf die Fernbedienung zu schauen
Durch Softstart / Softstopp millimetergenaues Rangieren + Ankuppeln
Immer optimaler Anpressdruck durch elektrisch geregelte Anstellung der Reibwalzen
Fernbedienung mit integriertem Control panel: Anzeige von Rollenposition, Überlast, Spannung + Temperatur
Einfach nachrüstbar
Technische Daten:
Verwendbar für:AL-KO Chassis mit und ohne M Prägung
Variante Standard (Art. Nr. 115/137):M-Chassis ohne Trittstufen vor der Achse – OBENANBAU, hinter der Achse – UNTENANBAU
Variante Sonder (Art. Nr. 115/138):Andere Chassis oder eingeschränkter Bauraum (z. B. Trittstufe vor der Achse), vorne und hinten UNTENANBAU
Empfohlene Batterie:66 AH (Optima AGM Spiralzelle) bzw. 100 Ah (AGM)
Max. zul. Gesamtgewicht Caravan: 3 Tonnen
Steigfähigkeit: 15 % (3 Tonnen)
Spritz- und Salzwasserschutz für Motor und Elektronik IP 65
Typ: TS422Nennspannung: 12 VNennstrom: 100 Azul. Gewicht: 3000 kgPackmaß: 150 x 80 x 70 cmNettogewicht: 84 kg
Die sinnvolle Ergänzung zum Stützrad. Abgekuppelte Caravans lassen sich damit leichter bewegen. Der Rangiergriff verhindert auch den Verlust des Stützrads im Fahrbetrieb, sollte der Feststellknebel mal nicht stark genug angezogen sein. Einfach nachrüstbar bei allen Stützrädern mit Außenrohr-Durchmesser 48 mm.
Material: Kunststoff Farbe: rot Maße (B x T x H): 15 x 10 x 6 cm Packmaß:
20 x 11 x 8 cm
Die sinnvolle Ergänzung zum Stützrad. Abgekuppelte Caravans lassen sich damit leichter bewegen. Der Rangiergriff verhindert auch den Verlust des Stützrads im Fahrbetrieb, sollte der Feststellknebel mal nicht stark genug angezogen sein. Einfach nachrüstbar bei allen Stützrädern mit Außenrohr-Durchmesser 48 mm.Material: KunststoffFarbe: schwarzMaße (B x T x H): 15 × 10 × 6 cm
Packmaß:
20 x 15 x 8 cm
Gewicht: 230 g
Das clevere Rangiersystem.Ihr Einstieg in die AL-KO Rangierwelt.
AL-KO Qualität und Design zum günstigen Preis.
Das starke Einsteigermodell für einachsige Caravans bis 1,8 Tonnen und Tandem-Caravans bis 2,5 Tonnen. Millimetergenaues Rangieren ohne fremde Hilfe. Selbst in unebenen Gelände.
Ihre Vorteile:
AL-KO Qualität und Design
Steigfähigkeit bis 18 % (lange Steigung)/über 18 % (kurze Steigung, z. B. Auffahrkeile)
perfekte und geprüfte AL-KO CHASSIS Anbindung vom europäischen Chassis Marktführer
Softstart und Softstop
ergonomische Fernbedienung mit Lanyard
für Ein- und Tandemachser geeignet
geschützte Mechanik
Technische Daten:
Bezeichnung: AL-KO Ranger
Typ: S21
Stromversorgung: 12 V DC
Durchschnittliche Stromaufnahme: 20 A
Maximale Stromaufnahme: 100 A
Sende-Frequenz Fernbedienung: 868 MHz
Geschwindigkeit: ca 9 cm/sec
Gewicht (2 Motoren Set): ca 37 kg (ohne Batterie)
Zulässiges Gesamtgewicht Einachser (2 Motoren): 1800 kg (1500 kg bei 18% Steigung)
Zulässiges Gesamtgewicht Tandem (4 Motoren): 2500 kg (1800 kg bei 18% Steigung)
Mindestbreite (Wohnwagen/Anhänger): 1800 mm
Maximalbreite (Wohnwagen/Anhänger): 2500 mm
Maximale Reifenbreite: 208 mm
Stromquelle (Batterie): Lithium Ionen (LiFePO4): 12 V, 20 Ah AGM: 12 V, 80 AH (min.)
Maße (B x T x H): 370 × 217 × 234 mm
Gewicht: 37 kg
Neue Generation – das Anti-Schleudersystem.
Tandem 2801 – 3500 kg.
Neu und besser:
verbesserte Früherkennung von Schlingergefahr
schnellerer Bremszugriff
Einsatz bis 3,5 Tonnen GA
optimiertes Gewicht und Design
horizontaler Einbau (Bauraum und Bodenfreiheit)
Einfach clever: Ausweichmanöver oder Seitenwind können Anhänger ins Schlingern bringen. AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen. Es erkennt die Pendelbewegung direkt an der Achse und bremst den Anhänger selbstständig sanft ab.Sicher in der Spur bleiben:Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.
Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATC permanent kontrolliert.
Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann.
Der Anhänger wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.
Durch das Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur, d. h. geringe Gefahr eines Auffahrunfalls durch plötzliches und heftiges Abbremsen sowie keine Beeinträchtigung eines Überholvorgangs.
zul. Gewicht: 2801 – 3500 kg Achsen: Tandem Leergewicht: 2200 kg Gewicht: 3,3 kg
Einfach besser:verbesserte Früherkennung von Schlingergefahrschnellerer BremszugriffEinsatz bis 3,5 Tonnen GAoptimiertes Gewicht und Designhorizontaler Einbau (Bauraum und Bodenfreiheit)Einfach clever: Ausweichmanöver oder Seitenwind können Anhänger ins Schlingern bringen. AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen. Es erkennt die Pendelbewegung direkt an der Achse und bremst den Anhänger selbstständig sanft ab.Sicher in der Spur bleiben:Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATC permanent kontrolliert.Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann.Der Anhänger wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.Durch das Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur, d. h. geringe Gefahr eines Auffahrunfalls durch plötzliches und heftiges Abbremsen sowie keine Beeinträchtigung eines Überholvorgangs. 1801 – 2000 kgAchsen:
EinachserLeergewicht:
1300 kgzul. Gewicht:
2000 kgPackmaß:
59 x 27 x 19 cmNettogewicht:
3,3 kg
Neue Generation – das Anti-Schleudersystem.
Tandem 2001 – 2500 kg.
Neu und besser:
verbesserte Früherkennung von Schlingergefahr
schnellerer Bremszugriff
Einsatz bis 2,5 Tonnen GA
optimiertes Gewicht und Design
horizontaler Einbau (Bauraum und Bodenfreiheit)
Einfach clever: Ausweichmanöver oder Seitenwind können Anhänger ins Schlingern bringen. AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen. Es erkennt die Pendelbewegung direkt an der Achse und bremst den Anhänger selbstständig sanft ab.Sicher in der Spur bleiben:Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.
Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATC permanent kontrolliert.
Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann.
Der Anhänger wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.
Durch das Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur, d. h. geringe Gefahr eines Auffahrunfalls durch plötzliches und heftiges Abbremsen sowie keine Beeinträchtigung eines Überholvorgangs.
zul. Gewicht: 2001 – 2500 kg Achsen: Tandem Leergewicht: 1600 kg Gewicht: 3,3 kg
Adaptersatz easydriver single für BPW Vario III CMC Flexi Chassis. Einbau vor der Achse.
Für Typ: easydriver singleHersteller-Nr.: 227-2135k Maße (B x T x H): 200 × 370 × 35 mm Packmaß: 450 × 310 × 50 mm Gewicht: 4,2 kg
Adaptersatz easydriver single für BPW Vario III-IV verstärkt und nicht verstärkt. Einbau vor der Achse.
Für Typ: easydriver singleHersteller-Nr.: 227-2136k Maße (B x T x H): 220 × 400 × 35 mm Packmaß: 450 × 310 × 50 mm Gewicht: 4,7 kg